DE UK

Dresden Hostels Jugendherberge Youth Hostel in Dresden Neustadt billig

HOSTEL in DRESDEN · Görlitzer Strasse 34 · 01099 Dresden · Germany · Genuine Backpacker

Telefon: +49 (0) 351 - 810 84 58 · Telefon Skype: Anruf starten · E-Mail: lolli@lollishome.de

Lollis Homestay – Hostel BLOG

November 30, 2008

Fröhöliche Weihnacht überall…

In Dresden steht er, der ältestete Weihnachtsmarkt Deutschlands, der Strietzelmarkt. Nun endlich wieder auf dem Altmarkt umzingelt von Kulturpalast und arkadengesäumter Stalinarchitektur (kein Plattenbau!! Der hatte erst in den 70er Jahren seinen Durchbruch). Kleine Holzbuden, riesige Nussknacker, Weihnachtspyramiden und der Märchenwald für Kinder ziehen jährlich unglaublich viele Menschen an. Ob das Einkaufserlebnis immer im Vordergrund steht wage ich zu bezweifeln. Schließlich entdeckt man die größten Schlangen vor Bratwurst- und Glühweinständen.

Wer nach einem ganz besonderes Weihnachtsmarkteinkaufserlebnis sucht, der sollte sich in den Stallhof wagen. Hier gibt’s Gaukler, Leckereien aus dem Steinbackofen, Lagerfeuer, mittelalterliche Dampfsauna, Dudelsackmusik und an Wochenenden lässt sich dann auch der Adel blicken.

Wer gar nicht genug bekommen kann vom Weihnachtstrubel, kann auch die Märkte an der Frauenkirche, auf der Prager Straße, der Hauptstraße und in Loschwitz in der Nähe des Blauen Wunders aufsuchen und sich vom Budenzauber einlullen lassen.