DE UK FR ES PT CZ PL IT JP CN TW KR

Dresden Hostels Jugendherberge Youth Hostel in Dresden Neustadt billig

HOSTEL in DRESDEN · Görlitzer Strasse 34 · 01099 Dresden · Germany · Genuine Backpacker

Telefon: +49 (0) 351 - 810 84 58 · Telefon Skype: Anruf starten · E-Mail: lolli@lollishome.de

Lollis Homestay – Hostel BLOG

November 20, 2016

Eröffnung Kraftwerk Mitte in Dresden

Wer kennt sie nicht – die Industriedenkmäler, die sich über ganz Deutschland verteilen. Sie bieten spektakuläre Kulissen für Festivals, oder ganz klassisch als Tourismus-Hotspot.

In Dresden öffnet am 16. Dezember 2016 das Kraftwerk Mitte feierlich seine Pforten. Es wird das neue Domizil der beiden städtischen Theater „Staatsoperette Dresden“ und „tjg.theater junge generation„.  Beide Theater hatten bis vor kurzem noch Ihre beiden Spielstätten am Stadtrand von Dresden – die Staatsoperette im Osten und das tjg im Westen. Quasi ein Nachkriegsprovisorium, welches die Unterbringung in vormaligen Gastwirtschaften vorsah. Nun bekommen beide Spielstätten ihren neuen Ort in bester Innenstadtlage. Ziel war es, einen lebendigen Standort zu schaffen, in dem die Kultur den Ton angibt.

dresden_elbflorenz_1966_hintergrund_kraftwerk_mitte-tif (1)

Das Kraftwerk Mitte war ein fossil befeuertes Heizkraftwerk, welche von 1895 bis 1994 in Betrieb war und die Energie für die Stadt Dresden lieferte. Die Dresdner kennen das gewaltige Kesselhaus, mit seinen vier Schornsteinen als festen Bestandteil des Stadtbildes. Nachdem in den 90er Jahren die alte Technik durch neue und umweltfreundlichere Technik ersetzt wurde, blieb ein langsam verfallendes Industrieareal in de Innenstadt zurück. Später zog dann das KraftWerk – Dresdner Energiemuseum sowie der Musikclub Kraftwerk Mitte ein.

Nachdem der Hochbau abgeschlossen wurde, wurden als nächstes die Bühnentürme gebaut, welche von weitem zu sehen sind und eine Klinkenfassade besitzen. Mittlerweile sind die Corten-Stahl-Fassade sowie die riesige, nach Westen ausgerichtete Gastfassade, das so genannte Schaufenster, komplett. Die Maschinenhalle bildet das zukünftige Foyer der beiden Theater. Hier dominieren Ziegelwände und Stahlträger das Bild. Insgesamt entstehen vier neue Bühnen: Haupt- und Studiobühne sowie die Bühne des Puppentheaters für das tjg. theater junge generation und eine große Bühne für die Staatsoperette Dresden. Für jede der vier Bühnen gibt es außerdem eine zugeordnete Probebühne gleicher Größe sowie einen Chorprobenraum, einen Orchesterprobenraum mit Tonstudio und einen Ballettprobenraum für die Staatsoperette. Die Staatsoperette Dresden und die Hauptbühne des tjg.theater junge generation findet Ihr zukünftig im Erdgeschoss des Neubaus. Das Puppentheater und die Studiobühne des tjg.theater junge generation werden im Erdgeschoss des Altbaus der ehemaligen Maschinenhalle zu finden sein.

Die Homepage vom Kraftwerk Mitte hält für Euch einen kleinen virtuellen Rundgang parat – hier gehts entlang!

Aber auch als Kulturtreffpunkt und zum flanieren lädt Euch das Kraftwerk Mitte ein.

1180-plaza(2)

Mit 91 Millionen Euro und 3 Jahren Bauzeit, geht sich das Projekt im Vergleich zu mancher Oper oder Flughafen in Deutschland recht flott zu Ende 😉

(1: Von Alnitt – Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=30681526
2: Kraftwerkmitte)

Share

Keine Kommentare »

Bisher keine Kommentare.

RSS feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Hinterlasse einen Kommentar