DE UK FR ES PT CZ PL IT JP CN TW KR

Dresden Hostels Jugendherberge Youth Hostel in Dresden Neustadt billig

HOSTEL in DRESDEN · Görlitzer Strasse 34 · 01099 Dresden · Germany · Genuine Backpacker

Telefon: +49 (0) 351 - 810 84 58 · Telefon Skype: Anruf starten · E-Mail: lolli@lollishome.de

Lollis Homestay – Hostel BLOG

Oktober 20, 2008

Kategorie: Neuigkeiten, Veranstaltungen — Schlagwörter: , , ,
Lolli @ 9:49 pm

Weihnachtsmarkt Dresden

Seit 1434 gibt es ihn nun schon, den Dresdner Striezelmarkt.  Der Weihnachtsmarkt findet 2008 zum 574. Mal statt und ist damit der älteste in ganz Deutschland.

Er ist benannt nach einem Gebäck namens Striezel, das ist ein Vorläufer des „Dresdner Christstollen„. Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es wie jedes Jahr einen ca. 24 m hohen Weihnachtsbaum, eine 80-jährige Fichte.  Auf ihr prankt eine 310m lange Lichterkette mit 620 Glühlampen.

Für die Kinder wird wieder der beliebte Märchenwald mit seinen ca. 100 Märchenfiguren aufgebaut und in der Mitte des Marktes steht das Märchenschloss und die Bühne auf der es täglich ein weihnachtliches Unterhaltungsprogramm gibt.

An den Adventswochenenden gibt es verschiedene Veranstaltungen.  So findet am 2. Advent das traditionelle Stollenfest statt.  Dabei wird ein 4 Tonnen schwerer Christstollen in einem Festumzug vom Zwinger zum Altmarkt gefahren, dort zerteilt und man kann später Stücke davon kaufen.

Täglich wird ein Fensterchen des großen Adventskalenders geöffnet, dazu gibt es ein unterhaltsames Programm.

Neben Glühwein gibts es ein breites Angebot traditionell gefertigter Waren aus der Region sowie viele Erzeugnisse sächsischer Volkskunst wie Räuchermänner, Nußknacker und Pyramiden  Außerdem gibt es viele andere hand- und kunsthandwerkliche .Produkte, wie Blaudruck, Keramik und Herrnhuter Sterne aus der Lausitz, Korbwaren, Plauener Spitzen, Schnitzereien, sowie natürlich den berühmten Dresdner Christstollen.

Der Weihnachtsmarkt findet statt vom 27.11 bis 24.12 2008.  Er eröffnet am 27.11. um 16.00 Uhr und ist dann täglich von 10-20 Uhr geöffnet, an den Wochenendtagen Freitag und Samstag sogar bis 21 Uhr.  Er schließt am 24.12. um 14:00 Uhr.

Während dieser Zeit gibt es im Hostel ein Special: 18 € pro Person im Doppelzimmer an den Wochentagen inklusive kostenlosem Frühstück und Bettwäsche. Gültig an Wochentagen von Sonntag bis Freitag, Minimum 2 Nächte, Maximum 3 Nächte Aufenthalt.

Share

Keine Kommentare »

Bisher keine Kommentare.

RSS feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Hinterlasse einen Kommentar