DE UK FR ES PT CZ PL IT JP CN TW KR

Dresden Hostels Jugendherberge Youth Hostel in Dresden Neustadt billig

HOSTEL in DRESDEN · Görlitzer Strasse 34 · 01099 Dresden · Germany · Genuine Backpacker

Telefon: +49 (0) 351 - 810 84 58 · Telefon Skype: Anruf starten · E-Mail: lolli@lollishome.de

Lollis Homestay – Hostel BLOG

November 30, 2014

580. Striezelmarkt & Augustusmarkt & Mittelalter-Weihnacht im Stallhof Dresden

Willkommen in der Weihnachtszeit in Dresden. Hierzu gehört natürlich auch der Weihnachtsmarkt, wovon Dresden gleich mehrere zu bieten hat.

Seit dem 27.11.2014 hat der 580. Striezelmarkt seine Pforten auf dem Altmarkt geöffnet. An 233 Ständen kann man von erzgebirgischer Schnitzkunst, über Kunsthandwerk, Herrenhuter Weihnachtssterne, Lebkuchen und natürlich Dresdner Christstollen alles bewundern, kosten und erwerben.

Zum 580. Jubiläum bekommt der Striezelmarkt eine neue Attraktion: eine lebensgroße Weihnachtskrippe schmückt den Marktplatz. Das gesamte Ensemble besteht aus zwölf Figuren, ist rund drei Meter hoch und hat einen Durchmesser von etwa fünf Metern.

Natürlich gibt es auch ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm. Highlight wird am 6.12. das 21. Dresdner Stollenfest sein. Dabei wird ein mehrere Tonnen schwerer Riesenstollen in einem Festumzug vom Schloßplatz zum Altmarkt gebracht und dort feierlich angeschnitten. Ebenso beim Pflaumentoffel- und Pfefferkuchenfest am 29. und 30. November oder beim Pyramiden- und Schwibbogenfest am 13. und 14. Dezember. Der Markt öffnet zu den „Sternstunden“ länger. Am Freitag, 12. Dezember, können die Besucher bis 23 Uhr über den Markt schlendern.

Vom Montag, 1. Dezember an öffnet der WeihnachtsmannIMG_4408 täglich 16.15 Uhr ein Fenster des Adventskalenders und verkürzt so das Warten auf den Heiligen Abend.

Öffnungszeiten: 27.11. bis 24.12. täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet.


Seine Majestät Kurfürst August der Starke ist Namensgeber für den Augustusmarkt auf der Hauptstraße – keine 15min Fußweg vom Lollis Homestay entfernt. Rund 100 Händler laden hier schon zum ersten Glühwein oder Stollen ein. Imposant dürfte hier der 12m hohe Weihnachtsbaum sein, der mit 10.800 LEDs illuminiert ist. Ein kleines Highlight wird sicherlich vor der Kinderweihnachtsmarkt vor der Dreikönigskirche sein. Hier gibt es  u.a. ein Kinderkino, Märchenstunde, Schaubäckerei und einer großen Erzgebirgspyramide.


Bis bis zum 23. Dezember von 11:00 bis 21:30 Uhr öffnet der Mittelalter-Weihnacht im Stallhof seine Tore für neugierige Besucher. Außerhalb der Weihnachtszeit öffnet er die Tore noch einmal für die „Dresdner Rauhnächte“ vom 27. bis 30. Dezember 2014 und vom 2. bis 4. Januar 2015.

Bei den 51 Ständen finden Besucher u.a. eine Schmiede, Lederwaren und Zubehör für Ritterrüstungen, Holzwerkstatt, Erzgebirgische Plätzchenbäckerei und eine neue Taverne.

Eine absolute Empfehlung von uns ist, sich das Spektakel in der Dunkelheit im Schlosshof von Dresden anzuschauen.

Share

Keine Kommentare »

Bisher keine Kommentare.

RSS feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Hinterlasse einen Kommentar