BARRIEREFREIER Familien-Sonntag im Deutschen Hygienemuseum 01.02.2015
Hier ein interessanter Veranstaltungsvorschlag vom Hygienemuseum – eines unserer Favoriten unter den Dresdner Museen!
BARRIEREFREIER Familien-Sonntag
Alles Familie!
Gemeinsam mit dem Förderer der Sonderausstellung „Alles Familie!“ – der Melitta Unternehmensgruppe – hat das Deutsche Hygiene-Museum einen barrierefreien Tag rund um das Thema Familie organisiert. Dank der Förderung durch Melitta ist der Eintritt frei.
Wann: 1. Februar, Sonntag, 10 bis 18 Uhr Eintritt: frei
In Zusammenarbeit mit dem Medienkulturzentrum Dresden e.V. sowie der Stadt AG Hilfe für Behinderte e.V. Dresden veranstaltet das Deutsche Hygiene-Museum einen Aktionstag zur aktuellen Sonderausstellung „Alles Familie!“. An diesem Tag können Menschen mit und ohne Behinderung mit der ganzen Familie bei freiem Eintritt die aktuellen Ausstellungen entdecken, eine Film- und Theatervorführung besuchen oder an kreativen Mitmachaktionen teilnehmen.
Den Programmhöhepunkt bildet der Auftritt der Theatercompagnie „Cie. Freaks und Fremde“, die das Grimm‘sche Märchen „Der Wolf und die sieben Geißlein“ in einer modernen Interpretation zeigt. Die Besonderheit dieser Inszenierung von Hanno Wuckasch, Bärbel Haage, Sabine Köhler und Heiki Ikkola besteht darin, dass der Märchenklassiker simultan in Gebärdensprache übersetzt wird. Einen inhaltlichen Bogen zum Theaterstück schlägt der Animationsfilm „Ziegen zuerst“, der mithilfe von Puppen die Geschichte von Frau Ziege und ihren sieben Geißlein weitererzählt; für blinde und sehbehinderte Besucher wird der Film durch eine live eingesprochene Audiodeskription ergänzt.
Wie der Alltag alleinerziehender Zweibeiner und das Leben in unterschiedlichen Familienmodellen aussieht, erfahren die Besucher in der Ausstellung Alles Familie! Für einen rundherum barrierefreien Ausstellungsbesuch sorgen auch dort ein Gebärdendolmetscher und eine Begleitperson für blinde und sehbehinderte Besucher. Außerdem wird eine öffentliche Führung durch die Sonderausstellung „Blicke! Körper! Sensationen!“ und durch die Dauerausstellung „Abenteuer Mensch“ angeboten.
Nicht nur Zuhören und Zusehen, auch Zupacken ist beim Familien-Sonntag gefragt: In der Empfangshalle können Kinder Klanginstrumente bauen, Masken gestalten, Fotos der eigenen Familie in einen großen Bilderrahmen setzen oder Tischsprüche erfinden, die sie mit Hilfe einer App aufnehmen und als Rap vertonen können.
Der freie Eintritt zum Familien-Sonntag wird durch die Förderung der Melitta Unternehmensgruppe ermöglicht, die mit der Melitta CaféBar in der Empfangshalle vor Ort sein wird. Durch die Unterstützung der Kinder- und Familienangebote stärkt Melitta seit 2009 das Profil des Deutschen Hygiene-Museums als Ort des generationenübergreifenden Lernens.
ÖFFENTLICHE ÜBERSICHTSFÜHRUNGEN
14 Uhr Dauerausstellung „Abenteuer Mensch“
16 Uhr Sonderausstellung „Blicke! Körper! Sensationen!“
(Hinweis: Ausstellungsbesuch für Jugendliche ab 14 Jahre geeignet)
AKTIONEN zu festen Terminen
11 und 15:30 Uhr Der Wolf und die sieben Geißlein (mit Gebärdensprachübersetzung)
11 und 16:30 Uhr Puppentrickfilm „Ziegen zuerst“ (Mit Audiodeskription live)
11 bis 17 Uhr Gespräch und Aktionen – Kinder und Erwachsene erleben die Ausstellung gemeinsam mit einem Gebärdendolmetscher und einem Begleiter für blinde und sehbehinderte Besuche
Mitmach-Stationen in der Empfangshalle
Familienrituale – Gemeinsam witzige Tischsprüche erfinden, mit einer App aufnehmen und rappen
Wie klingt meine Familie? – Eigene Klanginstrumente bauen
Wir sind Familie! – Die eigene Familie in einem großen Bilderrahmen fotografieren
Alles Ziege! – Ziegenmasken gestalten
Quelle: DHMD