Leider keinen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt 2008
Also nachdem ich jetzt Google auf den Kopf gestellt hab, beschleicht mich die unwohle Ahnung das es dieses Jahr keinen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt geben wird.
Das war der beste und heimliche Tipp wenn man zur Weihnachtszeit einen wirklich schönen Weihnachtsmarkt suchte – und vor Allem weit ab vom Kommerz-Striezelmarkt.
Jeder der genug hatte am dritten Stand von „Gundula’s Kochtöpfen“ vorbei gegangen zu sein oder den stechenden Geruch von Fischbrötchen leid war (ich frag mich immer noch was sowas auf einem Weihnachtsmarkt verloren hat) konnte sich in das bunte Gaukler-Getummel hinter den Schloßmauern stürzen. Unter der Woche musste man noch nicht einmal Eintritt zahlen. Lediglich am Wochenende – aber dafür wurde man mit Live-Bands und Programm unterhalten was wirklich sehenswert war.
Für alle die dem mythischen oder Mittelalter zugetan waren fanden sich regelmäßig vor der Bühne zusammen und tanzten bis weit in die Nacht hinein zu den Klängen ihrer Lieblingsbands (Wie Corvus Corax, Subway to Sally u u u). Für alle die es etwas ruhiger angehen wollten konnten bei einem Schlückchen Met an den zahlreichen Ständen und Holzhütten entlangschändern und beim Kerzen ziehen staunen oder dem Schmied zu sehen.
Leider ist letzten Jahres ein kleines Feuer im Schloßhof ausgebrochen. Ich schätze mal das die Restaurationsarbeiten immer noch anhalten und der mittelalterliche Weihnachtsmarkt dieses Jahr wohl nicht stattfinden wird :(
Sobald dieser aber wieder seine Forten öffnet ist es auf jeden Fall einen Besuch wert!!!